Eine Gemeinde kann vor der Herausforderung stehen, dass ausgebildetes Personal fehlt, nicht gefunden werden kann, die Stellenprozente für eine einzelne Gemeinde zu tief sind oder eine Auslagerung von Aufgaben vorübergehend oder dauernd sinnvoll oder nötig ist. Mit dem Leitfaden und diversen Hilfestellungen zur «Zusammenarbeit» zeigt der VZGV Möglichkeiten und Wege, wie Gemeinden gemeinsam Dienstleistungen in Kompetenz-, Informations- und Beratungszentren oder von einzelnen Fachpersonen erbringen können («Shared Services»).
Viele Städte und Gemeinden arbeiten schon in verschiedenen Bereichen zusammen und kennen verschiedene Rechtsformen zur Zusammenarbeit. Diese Möglichkeiten sollen breiter und intensiver genutzt werden. Der VZGV bietet den Gemeinden und Städten unter «Weiterführende Informationen» verschiedene Vorgehens- und Entscheidungshilfen, Links auf Vorlagen, Merkblätter, Checklisten, die bei der Regelung der Zusammenarbeit helfen, sowie einen Link, auf dem sich Gemeinden zur Zusammenarbeit austauschen und vernetzen können.
Die Links und Hilfestellungen befassen sich dabei mit dem Weg zu einer erstmaligen Zusammenarbeit. Ändern sich Zusammenarbeitsformen, müssen zum Teil zuerst Zusammenarbeiten aufgelöst werden oder es werden Rechtsformänderungen durchgeführt. Mit diesen befasst sich der Leitfaden nicht.