Projekt "Digifit"
Die Digitalisierung stellt auch die Gemeinden vor grosse Herausforderungen. Der technologische Wandel und die digitale Transformation verändern die Lebens- und Berufswelt fundamental. Die Ansprüche an die Verwaltung steigen, die Arbeitsprozesse und der Arbeitsmarkt verändern sich stark.
Der VZGV als Berufsverband gibt diesem Themenfeld eine hohe Priorität und unterstützt die Städte und Gemeinden bei dieser Herausforderung. Er will dabei schrittweise und pragmatisch vorgehen, Schwerpunkte setzen, die Kräfte mit einer engen Vernetzung mit den Fachverbänden und dem Kanton bündeln und sich auf direkt beeinflussbare Projekte und Massnahmen und die Bedürfnisse der Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kanton Zürich fokussieren.
2020 hat der VZGV gemeinsam mit egovpartner mit einer Umfrage den Stand und die Einschätzungen der Städte und Gemeinden zum Themenfeld «Digitalisierung» allgemein erfasst und abgeholt, welche Massnahmen diesen bei der Umsetzung der Umsetzung der Digitalisierung am meisten helfen. Die Ergebnisse der Umfrage von April 2020: Auswertung Umfrage
Ergänzend hat der VZGV den Städten und Gemeinden einen «Self-Check» angeboten, mit dem sie ihre «digitale Fitness» konkret bezogen auf einzelne und bereits verfügbare «Services» und Instrumente selbst beurteilen konnten. Die individuellen Ergebnisse wurden allen teilnehmenden Städte und Gemeinden zugestellt. Die zusammengefassten Ergebnisse sind in einem Kurzbericht zusammengestellt.
Der VZGV beabsichtigt, den Self-Check in einem Jahr zu wiederholen. Derzeit widmet er sich verstärkt der geplanten Neuausrichtung von egpovpartner. Als zentrales Instrument soll diese Fachstelle die Städte und Gemeinden bei der Umsetzung der Digitalisierung koordiniert und abgestimmt auf ihre Bedürfnisse unterstützen.
egovpartner - Gemeinsam zum digitalen Service public
egovpartner ist ein partnerschaftliches Netzwerk von Gemeinden, Städten und dem Kanton. Es treibt die Digitalisierung und die digitale Transformation der Verwaltungen auf dem Gebiet des Kantons Zürich voran.
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E-Government Schweiz
E-Government Schweiz ist die Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Ausbreitung elektronischer Behördenleistungen. Sie steuert, plant und koordiniert die gemeinsamen E-Government-Aktivitäten der drei Staatsebenen.
Fachsektion ICT
Die Fachsektion ICT (FaICT) ist Anlaufstelle für Fragen rund um den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in den Gemeinden des Kantons Zürich. Sie stellt die Interessenvertretung der Gemeinden gegenüber Kanton und Bund sowie gegenüber den Anbietern sicher. Sie begleitet und fördert kantonale ICT Projekte und eGovernment-Prozesse und Pilotprojekte. Sie ist Ansprechpartnerin und kann beraten in ICT bezogenen Themen.
Ein wichtiges Anliegen ist die Förderung des fachlichen Erfahrungsaustauschs zwischen den Gemeinden und der Einsatz für Standardisierung und Vereinheitlichung der Schnittstellen.