Direkt zum Inhalt
nach oben

Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7 Footernavigation Alt+8

Projekt des Regierungsrates «Wachstum 2050»: Aufruf zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe «Gemeinden PLUS»


Gemäss Prognosen wird die Wohnbevölkerung des Kantons Zürich von heute 1.6 Mio. Einwohnenden auf rund 2 Mio. Einwohnende im Jahr 2050 wachsen. Wie lässt sich dieses Wachstum auf kommunaler Stufe steuern und gestalten? Mit dieser Frage hat sich die Arbeitsgruppe «Wachstum gestalten» der Plattform «Gemeinden 2030» unter der Leitung des Verbandes der Gemeindepräsidien (GPV) und des Amts für Raumentwicklung (ARE) seit 2023 auseinandergesetzt.

Am 10. April 2024 hat der Regierungsrat des Kantons Zürich das themenübergreifende Projekt «Wachstum 2050» mit einer Laufzeit von drei Jahren lanciert. Die Federführung liegt beim ARE. Das Projekt soll aufzeigen, welche Handlungsfelder und Fragestellungen mit dem Bevölkerungswachstum verbunden sind und welche Vorgehensweise geeignet ist, die Herausforderungen zu meistern.

Gemäss Regierungsratsbeschluss (RRB Nr. 386/2024) sollen die Gemeinden über die Plattform «Gemeinden 2030» in das Projekt «Wachstum 2050» eingebunden werden. Die Steuerungsgruppe von «Gemeinden 2030» sieht vor, die Arbeitsgruppe «Wachstum gestalten» ab 2025 als Arbeitsgruppe «Gemeinden PLUS» ins Projekt «Wachstum 2050» des Kantons zu überführen.

Zu den Aufgaben der neuen Arbeitsgruppe «Gemeinden PLUS» gehört es, kommunale Anliegen ins Projekt «Wachstum 2050» einzubringen, Erkenntnisse zu reflektieren und so den Boden für mehrheitsfähige Lösungen zu legen. Die Arbeitsgruppe soll einerseits aus Behördenvertretenden, anderseits aus kommunalen und kantonalen Fachexperten bestehen. Dabei sind unterschiedliche Grössen von Gemeinden zu berücksichtigen. Neben den politischen Gemeinden sollen die Schulgemeinden vertreten sein. Um Kontinuität zu gewährleisten, ist eine fixe Zusammensetzung der Arbeitsgruppe «Gemeinden PLUS» angedacht. Vorgesehen sind vier Sitzungen pro Jahr, wobei der Arbeitsaufwand durch eine effiziente Bespielung geringgehalten werden kann.

Für die Besetzung der Arbeitsgruppe «Gemeinden PLUS» sind engagierte Persönlichkeiten aus dem Kreis der VZGV-Mitglieder gesucht. Nutzt die Gelegenheit, das zukunftsträchtige Thema Wachstum mitzudiskutieren und das Projekt «Wachstum 2050» des Kantons mitzuprägen.

Interessierte Personen melden sich bitte bis 10. November 2024 mit dem Vermerk «Gemeinden PLUS» bei VZGV-Geschäftsstellenleiter David Ammann (sekretariat@vzgv.ch).

Falls zu viele Anmeldungen eingehen, erlaubt sich die Projektleitung in Absprache mit dem GPV, dem VZGV und dem VZS, eine Auswahl nach relevanten Kriterien vorzunehmen wie etwa Grösse der Gemeinde, Region oder Funktion.

Bei Fragen stehen euch Gregory Grämiger, der Leiter des Projekts «Wachstum 2050» (gregory.graemiger@bd.zh.ch, 043 259 30 48), oder David Ammann von der Geschäftsstelle des VZGV (sekretariat@vzgv.ch, 044 388 71 88) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euer Engagement!

Für weitere Auskünfte steht die Geschäftsstelle zur Verfügung (Mail an sekretariat@vzgv.ch).